Matthias Kühne bleibt Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bohnert. Auf der Versammlung der Wehr am Sonnabend wurde er in seinem Amt bestätigt. Neu gewählt wurde Tobias Hansen zum stellvertretenden Wehrführer. Er übernimmt das Amt von Jens Reinhold.

Matthias Kühne steht seit 2012 an der Spitze der Bohnerter Wehr. Zuvor hatte er sechs Jahre lang das Amt des stellvertretenden Wehrführers inne. Er habe Spaß daran und möchte den Bürgern helfen, nannte er Gründe, warum er sich erneut für das Amt zur Verfügung stellte. Auch die Gemeinschaft innerhalb der Wehr sei gut: „Kameradschaft wird hier groß geschrieben“, sagte er.

Neben den Vorstandswahlen standen auch die Ehrungen und Beförderungen zahlreicher verdienter Feuerwehrleute auf der Tagesordnung. Eine besondere Ehrung wurde Peter Stuber und Manfred Hansen zuteil: Sie wurden mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze für ihre hervorragenden Leistungen im Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Es sei etwas Besonderes, dass diese Auszeichnung gleich zweimal verliehen werde, sagte Kreiswehrführer Mathias Schütte. Sowohl Peter Stuber als auch Manfred Hansen wurden anschließend in die Ehrenabteilung verabschiedet.

Außerdem wurde Peter Hansen auf der Versammlung für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Claus Peters ist seit 50 Jahren dabei. Walter Bebensee, Marco Braungart, Andreas Kock und Malte Reimer wurden für 30 Jahre Treue zur Feuerwehr geehrt. Arne Hansen, Tobias Hansen und Fabian Hasert erhielten eine Auszeichnung für 20 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit. Außerdem haben einige der Kameraden aus Bohnert ab sofort einen neuen Dienstgrad: Paul Groß ist jetzt Hauptfeuerwehrmann. Guido Mannmeusel und Wolfram Rudloff wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

Auf der Versammlung blickten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bohnert auf das vergangene Jahr zurück: Unter anderem rückten sie zu acht Einsätzen aus. Zwei Mal wurden sie zur technischen Hilfe gerufen, sechs Mal rückten sie zu Brandeinsätzen aus.

Michelle Ritterbusch

723 | 134 Wolfgang Dreesen
Letzte Aktualisierung: 12.02.2018

Quellenangabe und Copyright:
12.02.2018 | Michelle Ritterbusch | Eckernförder Zeitung, shz.de
http://zeitung.shz.de/eckernforderzeitung/1708/