Die Freie Wählergemeinschaft Kosel (FWK) ist seit 1986 in der Gemeinde Kosel aktiv und steht mit ihrem breiten Spektrum an Ansichten für eine solide Gemeindearbeit, heißt es in einer Mitteilung.

Bei einer Mitgliederversammlung wurde Winfried Vogt zum Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai gewählt. Auf den weiteren Listenplätzen folgende Bernhard Wendt, Dirk Christiansen, Ingo Wilde, Silke Petersen, Joachim Jäschke, Friedrich Wilhelm Voß, Hartmut Tiedtke und Wulf Buck.

"Wir wollen uns für eine Fortentwicklung der Dörfer in der Gemeinde stark machen und auf die Wünsche der Bürger eingehen. Dazu gehört auch der Erhalt der Infrastruktur, speziell der Straßen und der Ausbau von Anbindungen des öffentlichen Nahverkehrs sowie die Ansiedlung eines Arztes", heißt es in der Mitteilung weiter.

Um einer Überalterung der Bewohner entgegen zu wirken, müssen nach Ansicht der FWK Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität ergriffen werden, um Neubürger zu gewinnen. Dazu könne ein neues Baugebiet sehr hilfreich sein.

Die FWK steht auch für den Erhalt der Kirche einschließlich Pastorat im Dorf. "Wir wollen an alle Bürger und vor allem die Jugend appellieren, sich verstärkt in der Gemeindearbeit und im Arbeitskreis La-Meziere zu engagieren, denn ohne Mitarbeit der Bürger kann es keine sinnvolle Arbeit im Gemeinderat geben", so die FWK.

Letzte Aktualisierung: 14.04.2013

10.04.2013 | ez | Eckernförder Zeitung, shz.de