Die Gemeinde Kosel hat sich entschlossen, ein energetisches Stadtsanierungskonzept zu entwerfen

Einzelheiten sowie das genaue Vorgehen hierzu werden am Donnerstag, 3. November, um 19 Uhr, im Koseler Hof erörtert, wozu alle Bürger eingeladen sind. Zusammen mit allen Teilnehmern des Abends sollen konkrete Beschlüsse und deren Ausgestaltung erarbeitet werden, um Kosten, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit zu ermitteln und die Umsetzung sinnvoll gestalten zu können.

Das Konzept wird über die KfW Kreditanstalt für Wiederaufbau und das Land Schleswig-Holstein mit 85 Prozent gefördert. Ziel ist es, insbesondere die Wärmeenergieversorgung der Gemeinde bis 2050 klimaneutral zu gestalten.

„Das Besondere an den Quartierskonzepten ist, dass neben der Konzepterstellung auch die Umsetzung im Rahmen des sogenannten Sanierungsmanagements gefördert wird“, so Michael Knitter, Projektleiter des Teams. Mit den bereits verschickten Einladungen wurden auch Fragebögen versendet. „Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von Kosel an diesem Konzept beteiligen würden“, so Bürgermeister Hartmut Keinberger.

ez
Letzte Aktualisierung: 22.10.2016