Gemeinde Kosel

Teilen:

Er ist gerade 70 Jahre alt geworden und steckt voller Tatendrang: Peter Thielert aus Kosel hat vor Kurzem "Thielert's kleine Bio-Hausapotheke" gegründet.

Damit will er Naturprodukte, die zum Teil wenig bekannt sind und denen ein großer gesundheitlicher Nutzen nachgesagt wird, unter die Leute bringen. 

Ein wahres Kraftpaket an gesunden Inhaltsstoffen soll etwa die Aronia-Beere sein, die ursprünglich aus Nordamerika stammt, aber seit gut 100 Jahren auch in Russland kultiviert wird. In beiden Regionen wird sie als umfassendes Hausmittel genutzt. Mit ihren blauen und roten Farbstoffen, den Anthocyanen, sind diese Apfelbeeren reich an Antioxidantien. Sie sollen verschiedenen schwerwiegenden Krankheiten vorbeugen oder sogar die Heilung begünstigen. Peter Thielert vertreibt die Frucht als Saft, Gelee, getrocknet und in anderen Varianten. 

Ebenfalls im Programm sind Goji- und Schisandrabeeren, das pflanzliche Süßungsmittel Stevia, das Bienenprodukt Propolis sowie Artikel aus dem Dithmarscher Kohlmuseum und aus einer nordfriesischen Marmeladenmanufaktur. "Alles, was wir verkaufen, haben wir selbst ausprobiert", erklärt Peter Thielert, der früher unter anderem in der Auto- und in der Baubranche tätig war.

Ein wichtiges Produkt seines Vertriebes ist die Drei-Liter-Saftbox für eine wochenlange Aronia-Kur. "Das Besondere an diesen Boxen ist, dass der Inhalt auch nach Anbruch drei Monate haltbar bleibt", betont der Koseler Unternehmer, der in Schleswig-Holstein den Exklusiv-Vertrieb einer sächsischen Kelterei hat.

Eigene gesundheitliche Probleme und die Notwendigkeit, teure Medikamente einnehmen zu müssen, brachten Peter Thielert vor gut einem Jahr auf die Idee, sich mit Wirkstoffen aus der Natur auseinanderzusetzen. "Ich wollte wissen, womit sich zum Beispiel Naturvölker in aller Welt selbst behandeln." Selbstversuche überzeugten ihn von der Wirksamkeit der Naturprodukte. Inzwischen hat er sich ein Netzwerk mit Herstellern und Lieferanten aufgebaut, überwiegend aus Norddeutschland. 

.Thielert's kleine Bio-Hausapotheke, Ostring 2, 24354 Kosel, Tel. 04354/1670

Wolfgang Dreesen
Letzte Aktualisierung: 28.06.2011

Quellenangabe und Copyright:
05.04.2011 | Sieland | Eckernförder Zeitung, shz.de