Gemeinde Kosel

Teilen:

EZ-Serien: Themenrouten im Kreis Rendsburg-Eckernförde / Noor-Tour mit Blick auf die Schlei

Hügelige Felder und Wiesen dominieren, vor Wald und Wasser, die Aussichten am Rande der "Noor-Tour". Die ausgeschilderte Fahrradstrecke führt von Eckernförde an die Schlei und gehört zu den 15 Themenrouten des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Es können Ausflüge zwischen einer Länge von 24 bis 58 Kilometer gewählt werden. Die kostenlose Broschüre ist erhältlich bei den Tourist-Informationen erhältlich.


Für die 33 Kilometer lange "Noor TOUR" bieten sich als Startpunkte der Parkplatz "Grüner Weg", die Carlshöhe, aber auch der Parkplatz am Eckernförder Bahnhof an, auf dem kostenlos geparkt werden kann. Von dort geht es am Innenhafen vorbei und links in den Pferdemarkt. Hier bietet sich gleich die Möglichkeit zum Erleben, Entdecken und Lernen. Das Umwelt-Informations-Zentrum mit seinem Naturgarten liegt am südlichen Ende des drei Kilometer langen Naturlehrpfades am Windebyer Noor, der ebenfalls auf der Thementour liegt. Infotafeln erklären nicht nur die heimische Pflanzen- und Tierwelt, sondern zeigen anschaulich den keltischen Kalender, die Vogeluhr oder das Noor. Gelegenheit die Ausdauer, Koordination, Kraft und Beweglichkeit zu trainieren gibt es am Noorwanderweg. Ein Fitness-Parcours bietet eine Hängelaufbrücke und Balancierstrecke, einen Schwingstreifen, sowie Geräte zum Zielwerfen, Stützspringen, Liegestütze machen. Armzug und Dehnen gehören zum Programm.

Durch eine Aufschüttung wurde das Windebyer Noor 1929 endgültig von der Ostsee getrennt. Der Gammelbyer Landstraße rechts folgen. Wer die Tour hier abkürzen möchte, kann die Straße überqueren und Richtung Kosel links in den Koseler Weg einbiegen. Er wird später zur Alten Landstraße und führt nach Missunde. Die vorgeschlagene Route führt geradeaus durch Gammelby, und kostet bei zusätzlichem Ostwind einige Mühen. Selbst die Berge hinunter ist Treten erforderlich. An der Abbiegung nach Voßkuhl sind es noch 8,4 Kilometer bis Missunde. Auch in Eschelsmark, Bohnert bestimmen landwirtschaftliche Betriebe und Felder die Gegend. Rechts ab sind es nach Ornum nur noch 900 Meter. Bänke laden zum Verweilen ein und bieten einen Blick auf das Ornumer Noor. Hier machte auch Ullrich Murmann eine Pause. "Ich bin überrascht, über die vielen Hügel, die es hier gibt", sagte der Urlauber aus dem Ruhrgebiet. "Das Schöne ist aber, das die Radwege sehr gut sind. Das gibt es nicht überall."

Nach einer rasanten Abfahrt durch eine alte Baumallee zeigt sich das Missunder Moor in der Ferne. Kurz vor Missunde führt die Strecke ein Stückchen auf der Landstraße 179, bevor es links weiter geht in den Waldweg Richtung Weseby (2,7 Kilometer) und Fleckeby (6). Es lohnt jedoch ein kleiner Abstecher geradeaus. 700 Meter sind es noch bis zur Schleifähre Missunde. Auf der anderen Seite gibt es frischen Fisch im Fährhaus. Der nächste Imbiss wartet in Weseby.

Rechts am Imbiss vorbei, der Straße "Zum Strand" folgend, befindet sich eine Badestelle. Diese gibt es jedoch auch ein Stückchen weiter dem Radweg folgend auf dem "Tannenweg". Die Bundesstraße 76 wird überquert. Man kommt durch Götheby-Holm, folgt links dem Möhlhorster Weg, und hat noch rund zehn Kilometer bis Eckernförde vor sich. Es folgen Abfahrten durch Wälder und der Blick über das Noor belohnt kurz hinter Kochendorf noch einmal, bevor man an den Startpunkt zurückkehrt.

Wolfgang Dreesen
Letzte Aktualisierung: 09.10.2011

Quellenangabe und Copyright:
27.08.2011 | Sandra Gehrke | Eckernförder Zeitung, shz.de