Musik- und Tanzabend zugunsten der Jugendarbeit in der Gemeinde / Drittes Koseler Benefizkonzert diesmal in Bohnert

Allen voran die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bohnert hatten die große Scheune auf dem Eschelsmarker Hof von Manfred und Anke Hansen in einen wahren Festsaal verwandelt, sollte hier doch am Wochenende auch die 100-Jahr-Feier der Wehr Raum finden.

Ein guter Grund für die Gemeinde Kosel, so Bürgermeister Heinz Zimmermann-Stock, auch das diesjährige Benefizkonzert zugunsten der Koseler Jugendarbeit, dorthin zu verlegen. Damit war der Hof der Familie Hansen am Wochenende das Veranstaltungszentrum der Region, besucht von hunderten von Gästen. Zum Benefizkonzert hätten es allerdings gerne noch mehr Besucher sein können: Die Veranstalter waren sich natürlich bewusst, dass man in dieser Zeit immer mit vielen Großereignissen und nicht zuletzt mit der Fußball-EM konkurriere. Daher hatte man vorgesorgt und einen großen Bildschirm für ein Public-Viewing aufgestellt.

Zunächst stand das Fest aber ganz im Zeichen der Musik. Mit einer feinen Eröffnung durch das Gesangs-Ensemble "Querfeldein" startete das Konzert. Danach gehörte die Bühne den Jugendlichen, die zwar ohne eigene Musik, aber mit viel Rhythmus ihre Tanznummern zeigten. Die Tanzgruppen des TSV Kosel - Many Actz (Breakdancer), Sans Souci und Sweet Candies - brachten mit viel Bewegung und heißer Musik richtig Stimmung in den Saal und demonstrierten, wie lebendig die Tanzgruppen im Sportverein sind.

Viele Besucher hatten sich auf den Auftritt der kleinen "Kirchenmäuse" gefreut, dieser Auftritt wurde überraschend abgesagt. Der musikalischen Vielfalt tat dies keinen Abbruch, denn mit dem Original-Schleiblasorchester unter der Leitung von Andreas Ehmer zeigte in zwei Teilen des Konzerts sein ganzes Können und ein breites musikalisches Repertoire. Beginnend mit dem "Gruß an Kiel" brachten sie Märsche, Schlager und internationale Melodien zu Gehör. In der einzigen Pause zeigte der Koseler Laienspielkreis einen Sketch.

Das Koseler Benefizkonzert zugunsten der Jugendarbeit hatte auch am neuen Spielort von seiner Leichtigkeit und seiner Vielfalt nichts eingebüßt. Wieder einmal zeigte sich die Gemeinde engagiert und in fröhlicher Runde vereint mit einem Schleiblasorchester, das es im Handumdrehen schaffte, eine tolle musikalische Atmosphäre zu zaubern. Ein toller musikalischer Abend für eine wichtige, gesellschaftliche Sache. Bei einer Sammlung vor Ort wurde bereits 450 Euro für die Jugendarbeit gesammelt, teilte Zimmermann-Stock mit. Die weitere Abrechung für den Abend liege noch nicht vor, sagte er.

Letzte Aktualisierung: 02.07.2012

26.06.2012 | Iris Haulsen | Eckernförder Zeitung, shz.de