Gemeinde Kosel

Teilen:

Ganz im Zeichen Dänemarks stand das Konzert des dänischen Kammerchors "CantiAros", was so viel bedeutet, wie "Singendes Aarhus".

Für den 16-köpfigen Chor, der in seiner Heimat mit dem Sinfonieorchester Aarhus auftritt, war das Konzert in der St. Laurentius-Kirche der Auftakt zu einer Reihe von Auftritten im dänischen Grenzland. So sind Auftritte in Flensburg und Schleswig im Schloss Gottorf geplant. Ulrik Hansen, Sprecher des Chores berichtete, wie es zu dem Kontakt nach Kosel kam. "Wir wollten gern mal in Schleswig-Holstein singen, und als eine deutsche Organistin bei uns in Ebeltoft Urlaub machte, habe ich die Gelegenheit beim Kragen gepackt." Die Organistin war die Cousine der Vorsitzenden des Kirchenvorstandes Kosel, Christiane Zimmermann-Stock, die die Gäste in der kleinen Kirche begrüßte.

In dem gut einstündigen Konzert bot der Chor überwiegend kirchliche Stücke von Knut Nystedt, Randall Thompson, Richard Farrant oder Johann Sebastian Bach dar. Mit fünf stillen Liedern für ruhige Sommerabende über Liebe, Sommer, und Sommernächte, natürlich auf Dänisch, wurde der Herbst verabschiedet.

Wolfgang Dreesen
Letzte Aktualisierung: 21.10.2010

Quellenangabe und Copyright:
26.10.2010 | wip | Eckernförder Zeitung, shz.de