Alle ziehen an einem Strang, wenn am 28. Mai in der Scheune auf Gut Ornum das große Benefizkonzert des Original Schleiblasorchesters in Kosel stattfindet.

Vereine und Verbände aus den vier Ortsteilen der Gemeinde haben sich zusammen getan und planen seit Monaten das Fest. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Das Vorprogramm mit Vorführungen und Beiträgen Koseler Vereine startet um 17.30 Uhr.

Angefangen hatte alles mit dem Wunsch des Original Schleiblasorchesters, ein Konzert in Kosel anzubieten. Dabei habe das Orchester Werbung für sich machen wollen und durch erhoffte Spenden, die Arbeit zu erleichtern, berichtete Bürgermeister Heinz Zimmermann-Stock. Auf der Suche nach einer Räumlichkeit, in der das 34-köpfige Orchester mit seiner Musik auch richtig zur Wirkung komme, fand der Bürgermeister in Freiherr Ulrich von Wagner, Besitzer des Gutes Ornum, einen Partner.

Mit der großen Scheune im Rücken, wuchs das Vorhaben weiter. "Immer mehr Vereine meldeten sich, um das Abendprogramm des Benefizkonzertes zu ergänzen", berichtete Zimmermann-Stock. Rund 300 Besucher werden erwartet.

Das Benefizkonzert wird in wesentlichen Teilen durch das Original-Schlei-blasorchester unter der Leitung von Andreas Ehmer bestritten. Aber im Vor- und Begleitprogramm werden Koseler Vereine aktiv. Ab 17.30 Uhr werden die "Steppy¶ïs" des TSV Kosel unter Leitung von Simone Staack-Simon, der Kinderchor der Kirchengemeinde unter Leitung von Heinke Marquardt sowie die Bläserjugend der Jagdgenossenschaft Kosel aktiv. Zudem können Oldtimertrecker besichtigt werde. In Partyzelten wird es Kaffee, Kuchen, Getränke und Gegrilltes geben. Für das Programm sorgen die Freiwilligen Feuerwehren Kosel und Bohnert, die Gilden als auch das DRK. Das Blasorchester wird dann ab 19 Uhr zwei Blöcke mit einer Pause spielen. Als Einlage wird die Koseler Laienspielgruppe einen Sketch zeigen. Und zum Abschluss des Abends wird "Happy Musik" für Musik sorgen.

Der Eintritt ist frei. Alle Gruppen und Helfer leisten ihren Beitrag ehrenamtlich für den guten Zweck. Spenden und Erlös aus des Getränke- und Wurstverkauf fließen wird zu gleichen Teilen in die Gestaltung des Ehrenhains in Bohnert, die Entwicklung des Feuerwehrvorplatzes in Kosel und die Unterstützung des Original-Schleiblasorchesters.

Am Tag des Konzertes wird die Straße von der K 83 in Richtung bis zur Ornum Mühle als Einbahnstraße ausgewiesen und einseitig zum Parken bereitgestellt.

Letzte Aktualisierung: 31.05.2010

08.05.2010 | Dirk Steinmetz | Eckernförder Zeitung, shz.de