Gemeinde Kosel

Teilen:

"Der Junge im gestreiften Pyjama" des irischen Schriftstellers John Boyne aus dem Jahr 2006 steht im Mittelpunkt des ersten offenen Treffen des neuen Literaturkreises bei Laurentia am Montag. 4. Oktober.

Diese Woche fand die erste Zusammenkunft statt, bei der Hannelore Jacobsen aus Kosel und Kira Dönjes aus Fleckeby als Ideengeberinnen insgesamt acht Damen in der alten Schule begrüßen konnten. "Es war ein guter Start, ich bin sehr zufrieden", sagte Jacobsen und freute sich, dass die Idee zu einem Literaturkreis Interesse fand. Dabei waren sich die Teilnehmerinnen schnell einig, dass nicht die Frage, "Was will uns der Dichter und Schriftsteller sagen" im Vordergrund steht, sondern die Empfindungen und Eindrücke der Leser. "Zwanglos und offen wollen wir uns über Bücher austauschen, es geht nicht um Interpretationen", so Jacobsen.

Bis zum nächsten Treffen wollen die Teilnehmer das Buch von Boyne lesen, und dann ab 19.30 Uhr darüber sprechen. Natürlich sei die Gruppe für jeden offen, der über das eine oder andere Buch mitreden möchte. Und wem mal eines der ausgewählten Bücher nicht gefällt, setzt einfach einmal aus, erklärte Jacobsen. Was als nächstes gelesen wird, wird beim kommenden Treffen entschieden.

Wolfgang Dreesen
Letzte Aktualisierung: 23.08.2010

Quellenangabe und Copyright:
10.09.2010 | Dirk Steinmetz | Eckernförder Zeitung, shz.de