Schützenfest der Bohnerter Gilde mit neuen Elementen / Birte Ober und Hans-Joachim Heide neues Königspaar 2011

Es war ein wahrhaft königliches Schützenfest der Bohnerter Schützengilde. Bei strahlendem Sonnenschein feierten am Sonntag nicht nur die Schützen auf der gepflegten Anlage oberhalb des Ornumer Noors, sondern auch zahlreiche Gäste waren gekommen, um den Festtag zu begehen.

Dieser startete mit einem Gottesdienst im Festzelt, der von Pastor Charles Ruppert gehalten wurde. Das anschließende Schlemmer-Frühstück weckte bei den Mitgliedern Appetit auf mehr. Das Festprogramm sah neben dem Schießen um die Königswürde auch eine üppige Tombola vor, bei der es über 100 Preise zu gewinnen gab.

Anschließend kam es zum Höhepunkt des Gildefests: der Königsproklamation. Dabei hatten sich die Organisatoren um den Vorsitzenden Bernd Franke Neues einfallen lassen, um möglichst viele am Schießvergnügen zu beteiligen. Das Gastschießen war wie angekündigt ein wesentlicher Punkt auf dem Schützen-Programm. Conny Mosalf konnte dieses Schießen als Gast-Königin beenden; Peter Viergutz wurde Gastkönig. Wer sich nicht an das Gewehr traute, konnte seine Geschicklichkeit beim Fisch-Werfen unter Beweis stellen. Bei den Erwachsenen siegte Werner Mau; Königin im Fischwerfen für Kinder wurde Henriette Reimer.

Die Äffnung der Bohnerter Schützengilde für neue Gäste trug gleich am Gilde-Tag erste Früchte. Mit Imke Mecklenburg, Angelika Naeve und Wiebke Lassen konnten auf einen Streich drei neue Mitglieder gewonnen werden. Sie werden den neuen Majestäten nacheifern, die im Königsjahr 2011 in Bohnert regieren werden.

Bei den Damen siegte Birte Ober. Sie trug damit zum zweiten Mal nacheinander die Königskette nach Hause. Ihr zur Seite stehen Lisa Mau als erste Dame und Silke Asbahr als zweite Dame. Bei den Herren wurde Hans-Joachim Heide neuer Schützenkönig. Erster Ritter wurde Hermann Bebensee, zweiter Ritter Matthias Kühne.

Schützen-Chef Bernd Franke: "Ich freue mich über die gute Beteiligung am Schützenfest", denn die Anmeldungen zum Königsschießen waren ebenso erfreulich wie die Resonanz auf das Fest. Viel Lob gab es am Rande von den Gästen, namentlich von Bürgermeister Heinz Zimmermann-Stock und der stellvertretenden Bürgermeisterin Ulrike Rammer, die das Fest in allen Facetten für außerordentlich gelungen beurteilten. "Ein Tag zum Wohlfühlen" ging nach der Königsproklamation zu Ende; der große Festball wird traditionell am kommenden Sonnabend stattfinden.

Letzte Aktualisierung: 29.06.2011

| Iris Haulsen | Eckernförder Zeitung, shz.de