83 Teilnehmer fanden sich, um die Gemeinde Kosel sauber zu halten

So viele Teilnehmer an unserer Müllsammelaktion in der Gemeinde Kosel waren noch nie zusammengekommen, stellten die beiden Verantwortlichen der jährlich stattfindenden Aktion Saubermann Matthias Kühne, Wehrführer der FFW-Bohnert, und Egon Bülow, CDU-Ortsverbandsvorsitzender Kosel, erfreut fest, als es wieder darum ging, Liegengebliebenes oder achtlos Weggeworfenes aus Knicks und Wegrändern zu sammeln. Insgesamt waren 83 Sammlerinnen und Sammler zu den beiden Sammelstellen gekommen. Unter ihnen als Gruppe neu hinzugekommen war die Kyffhäuserjugend, die das Durchschnittsalter der Sammelnden erheblich auffrischte. Kühne und Bülow stellten übereinstimmend fest, dass in diesem Jahr insgesamt weniger Müll angefallen war, allerdings habe sich besonders im Koseler Meiereiweg die Unsitte, Hundekotbeutel in die Natur zu werfen, nicht gebessert. Besondere Vorfällen: In Bohnert fanden die Helfer einen gültigen Personalausweis an der K83, in Weseby Unterwäsche. Seit 1974 besteht diese Müllsammelaktion, berichtete Sigrid Pachan, die damals mit ihrer Jungen Union diese Initiative für die Dörfer Missunde, Kosel und Weseby ins Leben rief. Die Namensgebung Saubermann wurde in Anlehnung an eine damalige Waschmittelwerbung gekürt. Als dann wenige Jahre später Bohnert zur Gemeinde Kosel hinzukam, übernahm die Bohnerter Feuerwehr für ihren Ortsbereich diese Müllsammelaktion. Bürgermeister Heinz Zimmermann-Stock bedankte sich bei den vielen Helfern mit einem von der Gemeinde Gespendeten Erbsensuppeneintopf.

Letzte Aktualisierung: 28.04.2012