Gemeinde Kosel

Teilen:

Koseler Kyffhäuser wählen Hendrik Otto zum Jugendwart. Neues Königspaar sind Rebecca Petersen und Günther Meinshausen.

Die Zusammenarbeit zwischen Kyffhäuser Altbund und Kyffhäuser Jugendbund soll intensiviert werden. Ein wichtiger Schritt dahin ist die Wahl von Hendrik Otto zum neuen Jugendwart beim Kyffhäuser Altbund. Bei der Hauptversammlung am Wochenende wurde Otto von der Versammlung gewählt. Vorsitzender Günther Meinshausen war der erste Gratulant, der mit der Wahl einen wichtigen Grundstein gelegt sieht. Denn Otto war auch bei der Mitgliederversammlung der Kyffhäuserjugend zu deren Sprecher gewählt worden. Durch seinen zusätzlichen Eintritt in den Altbund war seine jetzige Wahl möglich geworden. Somit seien die Jugendlichen, immerhin eine Gruppe von rund 30 Mitgliedern, nun auch über den Jugendwart im Vorstand des Altbundes vertreten, stellte Meinshausen fest "Jugendwart und Jugendsprecher mit einer Person zu besetzen, ist sinnvoll".

Glückwünsche gab es auch von Frank Ahlers, Bundesvorsitzender der Jugendkyffhäuser und Jugendreferent des Kyffhäuser Altbunds. "Die Zusammenarbeit von Jung und Alt kann verbessert werden", sagte er. 

Dass es zu der Neuwahl des Jugendwarts kam, war für den Vorstand eine Überraschung. Rebecca Petersen, die seit 2009 das Amt inne hatte, stellte den Posten aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Sie erwartet im Sommer ihr zweites Kind. Und da sie ein Amt 100-prozentig ausfüllen wolle, habe sie sich dazu entschlossen. Meinshausen dankte ihr sehr für ihr Engagement. 

Bei den Wahlen wurde Olaf Bieberich in Abwesenheit als stellvertretender Vorsitzender wieder gewählt. Die Kasse wird weiterhin Silke Otto führen. Als stellvertretender Kassenwart wurde Mirco Grimm neu gewählt. Als zweiter und dritter Schießwart wurden Olaf Bieberich und Tim Harwardt in ihren Ämtern bestätigt. Carsten Cramer bleibt Fahnenträger. 

In seinem Jahresbericht zog Meinshausen eine positive Bilanz zum Jahr 2012. Dabei berichtete er von den letztlich erfolgreichen Bemühungen, Zuschüsse für die Renovierung im Kyffhäuserheim ein zu werben. Zugleich hatte der Vorstand die Erweiterung des Kyffhäuserheimes voran getrieben. Die Gemeinde Kosel hat 22 500 Euro im Haushalt für 2013 bereitgestellt. Die Hochbauarbeiten sollen nach dem Gildefest Mitte Juni beginnen. Die Bodenplatte soll möglichst schon vorher gegossen werden. Meinshausen dankte allen Helfern für ihren Beitrag, dank dessen die Kyffhäuser im Vorjahr viel Lob für ihre Veranstaltungen bekamen. 

Als Aufgabe für dieses Jahr hat sich der Altbund mit rund 50 Mitgliedern die Satzung vorgenommen. Sie stammt aus dem Jahr 2000 und weist einige Punkte auf, die einer Berichtigung oder Aktualisierung bedürften, wie auch Frank Ahlers feststellte. Unabhängig von einander hatten Meinshauen und Rebecca Petersen den Vorschlag gemacht, dafür eine kleine Arbeitsgruppe einzusetzen. "Diese erarbeitet einen Entwurf, der den Mitgliedern zur Hauptversammlung 2014 zugeschickt wird", schlug Bundesjugendreferent Frank Ahlers vor. In der Arbeitsgruppe werden Hendrik Otto, Rebecca Petersen und Mathies Sander mitwirken. 

Um mehr Ideen für den Schießbetrieb bat Schützenwart Carsten Cramer. "Hier fehlt es an Wünschen und Vorschlägen der Mitglieder", stellte er fest. 

Höhepunkt der Versammlung mit rund 30 Teilnehmern war die Bekanntgabe des neuen Königshauses durch Tim Harwardt. Königin ist Rebecca Petersen, König Günther Meinshausen; erste Dame ist Edeltraut Meinshausen, erster Ritter Helge Otto; zweite Dame ist Silke Otto und zweiter Ritter ist Olaf Bieberich.

Urkunde und Nadel für 30 Jahre Mitgliedschaft (tatsächlich sind einige Mitglieder schon länger dabei) bekamen: Robert Rathje, Jochen Greve, Heinz Höltig und Heinrich Asmussen, es fehlten Inge Sander, Norbert Fischer, Marianne Meyer und Gerd Junge. Ehrungen gab es für 25 Jahre für Jürgen Meyer, für 20 Jahre Ralf Dreesen und für zehn Jahre Mirco Grimm und Gisela Höfer.

Wolfgang Dreesen
Letzte Aktualisierung: 10.03.2013

Quellenangabe und Copyright:
26.02.2013 | Dirk Steinmetz | Eckernförder Zeitung, shz.de