Im nächsten Jahr plant der Jugend- und Sportausschuss ein großes Kennenlernfest aller örtlichen Vereine

Die Koseler Jugendlichen scheinen sich in ihrer Gemeinde sehr wohl zu fühlen. Anders ist die Tatsache nicht zu erklären, dass in der relativ kleinen Gemeinde mit rund 1300 Einwohnern 300 Kinder und Jugendliche in örtlichen Vereinen als Mitglied eingetragen sind.

Für die Mitglieder des Jugend- und Sportausschusses unter dem Vorsitz von Ingo Wilde (wählbarer Bürger) war es daher auch gar keine Frage, die Jugendarbeit der örtlichen Vereine auch im nächsten Jahr mit einer Finanzspritze zu unterstützen.

Die Jugendwarte der drei Vereine nahmen an der Sitzung teil und berichteten dem Ausschuss von ihrer Arbeit: Carola Bebensee (Voltigiersparte des Reitvereins Kosel), Rebecca Petersen (Kyffhäuserbund Kosel) und Lisa Sander (TSV Kosel). Sie stellten ihre Anträge auf Bezuschussung vor. 1000 Euro stehen dem Ausschuss für die Förderung der Jugendarbeit zur Verfügung. 400 Euro erhält der TSV Kosel, je 300 Euro bekommen der Reitverein und der Kyffhäuserbund.

Für das nächste Jahr plant Wilde ein großes Kennenlernfest aller örtlichen Vereine. Auf diesem haben alle Sparten die Möglichkeit, sich und ihren Sport in der Äffentlichkeit zu präsentieren und auf diese Weise neue Mitglieder zu gewinnen. Mitte Januar sollen deshalb Vertreter aller Vereine zu einem Treffen zwecks Koordination der Organisation eingeladen werden.

Auch an die jüngsten Bürger der Gemeinde Kosel wurde auf der Sitzung gedacht. Der Dorfanger wird mit neuen Spielgerüsten ausgestattet. Zunächst plant der Ausschuss die Anschaffung eines Klettergerüsts mit Reifenschaukel. Die Kosten in Höhe von 1000 Euro werden durch die Spende aus dem Nachlass einer Koseler Bürgerin gedeckt. Im nächsten Jahr soll ein weiteres Spielgerät angeschafft werden.

Letzte Aktualisierung: 10.03.2013

17.11.2012 | Susanne Karkossa-Schwarz | Eckernförder Zeitung, shz.de