Hauptversammlung des Ortsverbands mit Ehrungen für 25 und 50 Jahre Mitgliedschaft

"Das Deutsche Rote Kreuz in Kosel ist ein echtes Vorbild für andere Vereine und Verbände", sagte Bürgermeister Dr. Heinz Zimmermann-Stock anlässlich der Jahreshauptversammlung des DRK im Koseler Hof. Er lobte ausdrücklich die vielen Aktivitäten des DRK unter dem Vorsitz von Otto Hansen, der in seinem Jahresbericht auf einen ganzen Katalog von Veranstaltungen und Aktionen hinweisen konnte. "Wir haben immer gut zu tun", so Otto Hansen. Dabei spielen traditionell die Arbeit für und mit Senioren und die sozialen Aktivitäten eine große Rolle. Die Teilnahme des DRK am Weihnachtsmarkt in der Gemeinde und die Unterstützung zum Beispiel beim Gildefest zeigten darüber hinaus, dass das DRK sich als feste Säule des Gemeindelebens versteht und auch so anerkannt und im Ort geschätzt wird.

Karen Büchler, die als Mitglied des DRK-Kreisvorstands dessen Grüße überbrachte, wertete die regelmäßige Anwesenheit des Bürgermeisters als deutliches Zeichen der Wertschätzung. Sie ermunterte die Koseler DRK-Mitglieder, das DRK auch auf Gemeindeebene vital und zukunftsfähig zu gestalten. "Wir alle haben die Verpflichtung, das DRK in die kommenden Jahre zu führen", rief sie den DRK-Damen und Herren in Kosel zu und nannte einige Arbeitsschwerpunkte der Zukunft. Dazu zählen nach Büchler neben der Seniorenarbeit auch die gezielte Hinwendung zu Kindern und Jugendlichen. Sie unterstrich dabei auch die Bedeutung von Online-Plattformen für die Kontaktpflege. Kein Verband wisse so viel über die Menschen und deren Bedürfnisse wie das DRK, erinnerte Büchler an die Kernkompetenzen des Verbands. Diese Kompetenzen stünden stets unter dem übergeordneten Motto "Aus Liebe zum Menschen".

Dieser Sorge um den Nächsten kommen so manche DRK-Mitglieder bereits seit Jahrzehnten nach. So konnte Otto Hansen gleich drei besonders treue DRK-Mitglieder für ihre unermüdliche Arbeit ehren. Traute Hamann erhielt die Silberne Ehrennadel für ihre 25 Jahre währende Mitarbeit. Jeweils ein halbes Jahrhundert stehen Marion Heide und Annemarie Hirte ihrem DRK-Ortsverband in Kosel bereits zur Seite. Sie erhielten die DRK-Ehrennadel für ihre 50-jährige DRK-Zugehörigkeit. Aufgeschlossenheit zeigen die DRK-Mitglieder aber nicht nur gegenüber ihren Mitmenschen, sondern auch gegenüber interessanten Themen.

An diesem Abend hielt Birgit Schmidt aus Ascheffel einen Vortrag über die Bedeutung von Schüssler Salzen, der bei den Anwesenden auf großes Interesse stieß.

Letzte Aktualisierung: 28.06.2011

23.04.2011 | Iris Haulsen | Eckernförder Zeitung, shz.de