Gemeinde Kosel

Teilen:

Missunder Gilde wird 140 Jahre, Frauengilde 20 Jahre alt / Niels Nissen und Linda Riemer sind die neuen Könige

Wenn die Missunder Schützen feiern, dann machen sie das richtig. Eine ganze Woche lang wird für das Gildewochenende gearbeitet. Das Zelt aufgebaut, der Schießstand hergerichtet, Tische und Stühle arrangiert und entsprechend einem bestimmten Motto wird geschmückt. In diesem Jahr prangten bunte Laternen und Schmetterlinge im Festzelt. "Es ist eine Freude, hier dabei zu sein", sagt der Vorsitzende der Toten- und Knochenbruchgilde Missunde, Sven Seemann, denn jeder würde unaufgefordert mitmachen, sich einbringen und dazu beitragen, das jährliche Schützenfest zu einem immer wieder besonderen Ereignis zu machen.


Vieles wiederholt sich in den Jahren, in diesem war aber auch vieles ganz neu. Sechs Jahre lang hatte Inka Reimer die Frauengilde geführt. Jetzt war es für die viel beschäftigte Gesundheitsberaterin Zeit, die Führung in andere Hände zu übergeben. Ihr folgt Helena Fenske im Amt. Reimer geht, nach eigener Aussage, mit einem lachenden und einem weinenden Auge, denn die Arbeit in und mit der Gilde war ihr immer eine Freude.

Diese Freude kennt Helena Fenske aus ihrer Gildezeit und darum hat sie das Amt gerne übernommen und auch Seemann freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Vorsitzenden, die genauso gut, kameradschaftlich und freundschaftlich verlaufen wird, wie die mit Reimer. So wurde das erste Schützenfest, das Helena Fenske für die Frauengilde organisierte auch gleich ein besonderes, denn beide Gilden hatten Jubiläum. Die Toten-und Knochenbruchgilde feierte ihr 140-jähriges, die Frauengilde ihr 20-jähriges Bestehen.

Am Freitag hatte aus diesem Anlass ein Vergleichsschießen aller Gilden in Kosel stattgefunden. Am Sonnabendmorgen wurden die Schützinnen der Frauengilde mit Rosen von den Schützen begrüßt. Für die aktiven Schützinnen gab es zusätzlich eine Tombola.

Bei so viel freundlicher Zuwendung fiel den meisten das Wettschießen leicht. Fröhlich wie immer war die Stimmung in Missunde, wo es nicht nur ums Schießen geht, sondern zusätzliche Spiele auf dem Programm stehen. Es wird zudem gewürfelt, Darts gespielt und Erbsen geschätzt, so dass den ganzen Tag über für Unterhaltung gesorgt war. Die Kinder konnten auf dem weitläufigen Festgelände spielen oder Pony reiten, denn Claudia Dahlmann war wieder mit ihren Pferden vor Ort, um den Kleinen eine Abwechslung zu bereiten.

Versuchen die Organisatoren auch stets, für alle wirklich alles möglich zu machen, was Spaß macht und den Zusammenhalt fördert, gibt es eine Regel, die nicht gebrochen werden kann: Das Königspaar des Vorjahres kann nicht ein zweites Mal in Folge regieren. In diesem Jahr traf es beide Vorjahressieger. Sven Seemann und Hannelore Viergutz mussten sich in diesem Jahr mit den zweiten Plätzen zufrieden geben. Das neue, strahlende Königspaar stellen Niels Nissen und Linda Riemer. Gefeiert wurde in großer Runde beim Gildeball, auf dem die "Lords" für die Musik sorgten. Am Sonntag endete das Gildefest mit einem Frühschoppen und dem gemeinsamen Aufräumen.

Wolfgang Dreesen
Letzte Aktualisierung: 02.07.2012

Quellenangabe und Copyright:
05.06.2012 | Iris Haulsen | Eckernförder Zeitung, shz.de