Unter dem Dach des 1. Eckernförder Schützenvereins fand der diesjährige Kreiswettkampf Kleinkaliberschießen der Kreisgruppe Schleswig-Süd des Reservistenverbandes statt.

Zum mittlerweile 21. Mal wurde das Schießen von der Reservistenkameradschaft Eckernförde organisiert. Die Teilnehmer waren regionale Schützenvereine, die ortsansässige Feuerwehr, aktive Soldaten des Aufklärungsgeschwaders 51 "Immelmann" und des Lufttransportgeschwaders 63 und verschiedene Kameradschaften der Kreisgruppe Schleswig-Süd. Teilnehmer kamen aber auch aus Dänemark, wie die Marineheimwehrflotille 136 und die Heimwehrkompanie Haderslev Süd. Ihr Ziel war es, den Titel nach Dänemark zu holen. Insgesamt nahmen 25 Mannschaften mit jeweils drei Schützen teil.

Die Reservistenkameradschaft Brunswik war als Titelverteidiger fest entschlossen, zum siebten Mal in Folge ihren Namen auf dem Wanderpokal verewigen zu lassen.

Doch noch weit vor dem Sieg standen der Spaß und das Wiedersehen alter Freunde im Vordergrund, betonte der Mannschaftsführer Jörg Köhn vor dem Startschuss. Nach einer Begrüßung und der obligatorischen Einweisung konnte das Wettschießen beginnen. Entweder mit der Pistole oder dem Gewehr ging es für die Schützen an den Schießstand, um dort ihr Bestes zu geben. Als alle Teilnehmer in beiden Disziplinen geschossen hatten, folgte die Auswertung der Ergebnisse. Ermittelt wurden neben der besten Mannschaft auch die erfolgreichsten Einzelschützen in den Kategorien "bester Einzelschütze Pistole", "bester Einzelschütze Gewehr" und "bester Einzelschütze Pistole und Gewehr".

ßber den Sieg konnte sich schließlich die Schützengilde Bohnert freuen, für sie war es der erste Erfolg seit Bestehen des Wettkampfes. Viel Zeit zum Feiern blieb für die Schützen aus Bohnert jedoch nicht, da sie am folgenden Tag zur Kreismeisterschaft im Sportpistole-Schießen in Rendsburg antreten mussten. Die Reservistenkameradschaft Brunswik als Titelverteidiger erhielt diesmal die Silbermedaille, Bronze ging an die Reservistenkameradschaft Kiel.

Letzte Aktualisierung: 29.06.2011

04.04.2011 | ez | Eckernförder Zeitung, shz.de