Der Blick aufs Ornumer Noor gehört zu den schönsten Aussichten, die die Gemeinde Kosel bieten kann, davon ist Heinz Zimmermann-Stock, Bürgermeister der Gemeinde überzeugt.

Genießen können diesen Ausblick künftig alle, die am Schützenheim der Bohnerter Gilde oberhalb der K 83 anhalten. Dort baut die Schützengilde ehrenamtlich einen Platz, den sie treffend "Schöne Aussicht" nennt.

Vorsitzender Bernd Franke: "Wir hatten die Idee, hier für die Bürger, Urlauber und auch für Schützenpausen einen schönen Platz herzurichten". Dazu räumten sie Dickicht beiseite und wollen die Fläche mit eigenen Mitteln, vor allem Muskelkraft der Mitglieder, planieren. Über eine Treppe soll die etwa 15 Quadratmeter große Fläche von der Zufahrt erreichbar sein. Auf der Fläche will die Gilde mehrere Tische und Bänke aufstellen und den Platz einladend mit Pflanzen gestalten. Ergänzt wird der Aussichtspunkt durch eine Infotafel. Auf der wird der Leser unter anderem über die Entstehung des Noores und die Landschaft an der Schlei informiert. Außerdem wird sich die Gilde vorstellen, und Werbung in eigener Sache machen, ergänzte Franke.

"Ich bin sehr froh, wenn Vereine solche Aufgaben für das Allgemeinwohl und die Gemeinde übernehmen", sagte Zimmermann-Stock und dankte der Gilde für ihren Einsatz. "So etwas kann sich ein Bürgermeister nur wünschen", sagte er. Und auch Hans-Joachim Heide, Vorsitzender des Fremdenverkehrsausschusses, lobte das Engagement der Gilde für ein Angebot auch für Touristen in der Gemeinde. Schützenkönig 2010/ 2011, Heinz-Werner Olias del Bosque, Christian Rothe und Manfred Hansen als zweiter Vorsitzender der Gilde gehören zu den aktiven Mitgliedern, die hoffen, die Arbeiten Anfang Mai abschließen zu können. Deutlich über 100 Stunden werden die vielen Helfer dann eingebracht haben.

Bereits zum Osterfeuer, zu dem die Gilde gemeinsam mit dem TSV Kosel und Unterstützung der Feuerwehren aus Kosel und Bohnert am Sonnabend, 23. April, ab 18 Uhr, einladen, soll der Platz schon einladend sein, versprach Bernd Franke. Man werde sich ein paar Bänke bei der Gemeinde ausleihen, um einfach die tolle Aussicht anbieten.

Letzte Aktualisierung: 28.06.2011

18.04.2011 | Dirk Steinmetz | Eckernförder Zeitung, shz.de