Gemeinde Kosel

Teilen:

Das Geheimnis um das neue Königshaus der Kyffhäuser Kameradschaft ist gelüftet:

Bei der Hauptversammlung konnten die erfolgreichen Schützen bekannt gegeben werden. Königin und König sind Uschi Schröder und Hans Georg Dreesen. Ihnen zur Seite stehen Edeltraut Meinshausen als erste Hofdame und Hannelore Viergutz als zweite Hofdame. Erster Ritter wurde Björn Harvardt und Günther Meinshausen zweiter Ritter. Spannend war es insbesondere bei den Herren, denn alle drei Schützen erreichten 36 von 36 möglichen Ringen, so dass nach dem besseren Schussbild entschieden werden musste.

Bevor jedoch das Königshaus vorgestellt wurde, ergriff Günther Meinshausen, der das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden kommissarisch für ein Jahr übernommen hatte, das Wort. Er trug den Wunsch vor, das Amt in jüngere Hände zu geben. Er schlug Olaf Bieberich vor, der einstimmig gewählt wurde.

Des weiteren standen zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften an. Michael Furtner wurde für 30 Jahre und Irmgard Goos für 25 Jahre ausgezeichnet. Bei den Jugendlichen erhielten für fünfjährige Mitgliedschaft Philipp Gahbler, Henrik Otto, Steffen Otto, Tobias Path, Stephan Petersen sowie Mathis Sander eine Urkunde.

Die Kyffhäuserjugend wird mit großem Engagement von Rebecca Petersen und Helge Otto betreut, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Der Vorstand hob hervor, dass es im gesamten Kreisgebiet lediglich vier Kyffhäuserkameradschaften mit einer so aktiven Jugendgruppe wie in Kosel gibt. Auch wenn sie mit etwa 30 Mitgliedern schon gut besetzt ist, könnte die Jugendgruppe durchaus noch wachsen, hieß es bei der Versammlung. Geschossen wird immer freitags von 18 bis 19.30 Uhr. Jeder ist eingeladen, vorbeizukommen. Angesprochen werden auch die Eltern der Jugendlichen. Sie sind freitags von 20 bis 21.30 Uhr zum Schnuppern am Schießstand willkommen, Schießkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
 

Wolfgang Dreesen
Letzte Aktualisierung: 27.06.2011

Quellenangabe und Copyright:
03.03.2011 | ez | Eckernförder Zeitung, shz.de