Das Koseler DRK hat den Frühling eingeläutet: Zum 16. Mal lud der Ortsverband zum Frühlingsfest und gut 70 Besucher kamen.

"Das hat bei uns Tradition", sagte Otto Hansen, Vorsitzender des Ortsvereins. Er habe einen guten Vorstand, der viele Veranstaltungen, wie Fahrten und das Frühlingsfest organisiere. So hatten sie auch dieses Mal wieder für ein buntes Programm gesorgt.

Neben Kaffee und Kuchen gab es Darbietungen des Chores aus Holzbunge, der DRK-Tanzgruppe aus Kosel sowie der Koseler Laienspielgruppe. Diese stellten ihren aktuellen Einakter "Nochmal Glück hatt..." vor.

"Das Theaterstück ist immer der Höhepunkt des Nachmittages", wusste Herbert Schneider noch aus den Vorjahren. Der Koseler ist jedes Jahr dabei, wenn das DRK zum Frühlingsfest lädt. Schließlich will er seiner Frau die Damen drücken. Margot Schneider ist Mitglied der DRK-Tanzgruppe und tritt jedes Jahr beim Fest zum Frühlingsanfang auf. Das Theaterstück gefällt Herbert Schneider aber genauso gut, wie der Auftritt seiner Frau: "Da kann man fröhlich lachen."

"Das DRK lebt richtig auf", stellte Bürgermeister Heinz Zimmermann-Stock erfreut fest. Er hob hervor, dass auch die Gemeinde versuche, den Frühling in die Dörfer zu locken. Dazu werde auch der Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus in Kosel einladend gestaltet. Es wurden Buchenhecken und zwei Amberbäume gepflanzt. Das Rondell soll noch gepflastert, zwei weiße Bänke aufgestellt sowie drei Flaggenmasten hinzugefügt werden. Bis es jedoch so weit ist, hielt derweil schon mal der Frühling beim DRK Einzug.

Nicht so gut wie das Frühlingsfest ist bislang die Weser-Emsland-Fahrt frequentiert. Vom 25. bis zum 29. Mai führt die Fahrt ins Weserbergland, Hameln und die Porzellanmanufaktur in Fürstenberg. Auch ein Märchenwald wird besucht. Bisher haben sich 25 Teilnehmer angemeldet - 13 davon sind Mitglieder. "Das sind bitter, bitter wenig", war Hansen enttäuscht. Der Vorstand hatte geplant, mindestens 30 Menschen mitzunehmen. "Bei so geringer Beteiligung können wir so eine Fahrt im nächsten Jahr vielleicht nicht wieder anbieten", sagte der Vorsitzende.

Letzte Aktualisierung: 27.06.2011

30.03.2011 | Ritterbusch | Eckernförder Zeitung, shz.de