20 junge Talente zwischen vier und elf Jahren haben die Organisatoren der einwöchigen Fußballschule des TSV Kosel in diesem Jahr begrüßt.

Eingeteilt in verschiedene Altersgruppen fand das Training unter Leitung von Jugendtrainer Hans-Dieter Staack auf dem TSV-Sportplatz statt. Die Teilnehmer und Betreuer hatten so viel Spaß und waren so engagiert bei der Sache, dass sie so manches Mal die angesetzte Zeit überzogen, heißt es in einer Mitteilung von Jugendwart Stefan Ruch, dem Koordinator der Fußballschule.

Die Teilnehmerzahl blieb über die Woche konstant. Als Höhepunkt empfanden die jungen Kicker das spezielle Training an zwei Tagen mit dem Torwart der ersten Mannschaft, Sven Kleidzinski. Mit ihm wollten alle der Acht- bis Elfjährigen Ballparaden und das Spiel im Strafraum üben. "Das war ein voller Erfolg", sagte Jugendwart Ruch auf Nachfrage der EZ. Den Abschluss der Ferienfußballschule bildete traditionell ein Fußballspiel der Kinder gegen die Eltern, bevor anschließend gemeinsamen gegrillt wurde. Der TSV dankt allen Beteiligten und mitwirkenden Eltern sowie den Betreuern, die die Fußballschule ermöglichten.

Hintergrund für das Angebot war wie in den Vorjahren die Hoffnung des Vereins, die Jugendsparte der Fußballabteilung zu vergrößern, und damit die Mannschaften zu verstärken. Die Altersklassen der G-Jugend (U7) bis zur C-Jugend (U15) sind besetzt. Seit 2008 wird die Jugendfußballsparte als Spielgemeinschaft mit den Vereinen des SV Fleckeby, des TSV Rieseby und des TSV Kosel betrieben, um so regional flächendeckend mehr Kinder und Jugendliche anzusprechen. Die Spielgemeinschaft läuft unter dem Namen SG Schlei 08.

Nach den Sommerferien bietet der TSV jeden Sonnabend ab 11 Uhr, ein "Schnuppertraining" auf dem Sportplatz an. Teilnehmen können alle Kinder ab vier Jahre. Einige der Kinder aus der Ferienfußballschule hätten sich den Termin schon vorgemerkt, sagte Ruch. Weitere Infos bei ihm unter Tel. 04354/ 98 498.

Letzte Aktualisierung: 07.10.2011

22.07.2011 | ez | Eckernförder Zeitung, shz.de