Gemeinde Kosel

Teilen:

Mit 1100 Euro kann Jutta Kreuziger als Organisatorin der Kunst- und Kulturveranstaltung "Unter dem Himmel von Bohnert" den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche an der Uniklinik Kiel in diesem Jahr unterstützen.

Das Geld war bei der 16. Auflage des traditionellen Marktes am 11. Juli zusammen gekommen. Dabei musste Kreuziger einräumen, dass die Kosten für die Großveranstaltung am Ortseingang von Bohnert jedes Jahr stiegen. So kosteten verschiedene Genehmigungen durch ßmter und Verwaltungen Gebühren, die die Spendensumme reduzieren. Außerdem investierten die Veranstalter in eine Bühne, die sie bauten. Die Summe sei aber auch etwas geringer, im Vorjahr gab es 1300 Euro, da bei den hohen Temperaturen weniger Kuchen, weniger Frikadellen und weniger Bier und Wein verkauft wurden, berichtete Beate Burkert, die die Caféteria betreute.
Doch auch mit 1100 Euro waren Karl-Heinz Groth und Bernd Kruse, Vorsitzender des Förderkreises, sehr zufrieden und dankten für das große Engagement der Organisatoren. "Mit dem Geld kann unsere psychosoziale Betreuung Materialien für den Clownbesuch, für Ausflüge und Feiern mit den Kindern und Familien bezahlen". Der Verein betreut und berät die Familien der erkrankten Kinder, bietet ein Elternhaus in Kliniknähe an und bemüht sich die Situation der Kinder und ihrer Familien im stationären und ambulanten Bereich zu verbessern.

Aber nicht nur die Spendenempfänger waren sehr zufrieden, auch die Künstler und Musiker gaben Kreuziger sehr positive Rückmeldungen. "Die Atmosphäre in diesem Jahr war besonders gut", berichtete sie von mehreren Rückmeldungen

Wolfgang Dreesen
Letzte Aktualisierung: 22.07.2010

Quellenangabe und Copyright:
23.07.2010 | Dirk Steinmetz | Eckernförder Zeitung, shz.de