Wir laden herzlichst dazu ein.

Zum elften Mal in Folge findet im Koseler Hof der traditionelle Heimatabend statt. Auch in diesem Jahr ist wieder ein Programm zusammengestellt worden, das Historisches und Unterhaltsames, Hochdeutsches und Plattdeutsches in Prosa und Liedern beinhaltet. Der im Wesentlichen durch Kurzvorträge gestaltete Abend findet statt

am Freitag, 31. Oktober 2014,

um 19:00 Uhr im Koseler Hof.

Wir haben einen Zwilling unserer Koseler Kirche ausgemacht. Wer erkennt die Unterschiede? Wer weiß, wo sie steht? Auf dem Heimatabend wird Bernd Jacobsen das zu klären haben.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei für Jung und Alt, für Einheimische und Zugereiste, Freunde und Bekannte. Heinz Zimmermann-Stock, der den Abend moderiert, beginnt mit einem kurzen Rückblick auf die würdevolle Gedenkfeier der Schlacht an den Schanzen vor Missunde am 2. Februar. Dann folgen mit ihren Kurzvorträgen aus der Geschichte der vier Dörfer unserer Gemeinde Kosel: Heinz Bannick, Edith Grünauer, Bernd Jacobsen, Andreas Link, Anke Nissen, Susi Peters, Rudolf Scherbening, Kurt Prien. Sie erzählen dieses Mal über Kriegsaufzeichnungen von Pastor Nissen, Verwandte und Nachbarn, Flüchtlinge, Eiszeit und Kirche sind ihre Themen. Zahlreiche Bilder und Luftbildaufnahmen werden dabei zu sehen sein. Auf Spurensuche nach der Burg des Grafen Weser durch Laserscanning geht Joachim Sebastian von der Heimatgemeinschaft. Ausschnitte aus dem Film von Vivian Naefe „Der Geschmack von Apfelkernen“ werden gezeigt. Vor gut zwei Jahren wurden für den Film einige Außen- und Innenaufnahmen in Kosel und im Koseler Hof gemacht. Dass zwischendurch auch noch Volkslieder gesungen werden und der Abend mit einem Sketch von Elke Menzel und Heinz Zimmermann-Stock endet, ist nichtwegzudenkende Tradition dieser Heimatabende.

Güde Horn
Letzte Aktualisierung: 19.09.2014