Irmhild van Santen und Dirk Glaser lieben die Gemeinde Kosel, die ländliche Idylle, die Reetdachhäuser, die Bauerngärten und die bunte Pracht der Blumen im Vorgarten ihrer Vermieterin Antje Seeger im Schwansenweg.

Seit 20 Jahren kommen sie hierher, mal für eine Woche oder zehn Tage, manchmal sind sie auch zweimal im Jahr in Kosel zu Gast. Zum 20-jährigen Jubiläum hatte Seeger auch Bürgermeister Heinz Zimmermann-Stock eingeladen, um den Gästen mit einem selbst verfassten Gedicht für ihre Treue samt einem Gutschein für einen Gratisaufenthalt für ihre lange Urlaubstreue zu danken.

Dirk Glaser ist gebürtiger Eckernförder. Als er Irmhild van Santen aus Warendorf im Münsterland kennen lernte, wollte er ihr seine Heimat zeigen. Über den damaligen Eckernförder Verkehrsverein bekam er Antje Seegers Adresse. Man verstand sich sofort und aus einem Urlaub wurden viele mehr. Bis heute hat sich der positive Kontakt mit Antje Seeger als Vermieterin gehalten.

Irmhild van Santen erinnert sich noch an die traurige Zeit, als der Ehemann von Antje Seeger gestorben war und sie das Seeger-Gasthaus an sich aufgeben wollte.

Da hatte van Santen zu ihr gesagt, "wenn sie aufhören wollen, dann werde ich die Perle von Kosel". Das liebevoll versteckte Kompliment erkannte Seeger, sie sammelte ihre Kraft und machte zur Freude ihrer vielen Gäste weiter. Als kleines Dankeschön der Gemeinde konnte der Bürgermeister einen Becher mit Koseler Wappen übergeben.

Letzte Aktualisierung: 09.03.2013

24.08.2012 | ez | Eckernförder Zeitung, shz.de