Umjubeltes Heimspiel für "Up to you" in der Missunder Rocknacht

Die schwarzen T-shirts mit dem Aufdruck "Up to you!" in der gängigen Größe M waren bereits ausverkauft, bevor die Band aus Missunde und Umgebung die Bühne betreten hatte. Ein gutes Zeichen der Fantreue, in dem die gesamte 4. Missunder Rocknacht stand. Längst hat sich das Musik-Ereignis auf dem Campingplatz Wees der Familie Nissen in den Herzen der Missunder und aller Rock-Musik-Liebhaber der Region einen festen Platz erobert. Was vor vier Jahren als Notlösung begann, ist heute ein Event das mehrere hundert Fans anzieht.

"Damals gab es für uns nur wenige Möglichkeiten für gute Auftritte", erzählt Niels Nissen von "Up to you", da habe man aus der Not eine Tugend gemacht und einfach einen Auftritt auf dem Campingplatz auf die Beine gestellt. Die Resonanz war so gut, dass die "Missunder Rocknacht" heute einen festen Platz im Veranstaltungsprogramm des Campingbe triebs hat. Das Besondere an der Rocknacht in Missunde sei natürlich der idyllisch an der Schlei gelegene Platz, aber auch die Menschen, da ist sich Niels Nissen sicher.

Ob Missunder Bürger oder Gäste des Campingplatzes - hier machen alle mit: Bauen mit auf, verkaufen die Eintrittskarten, Getränke oder Grillware. Obwohl das Ereignis mit mehreren hundert Besuchern an die Grenzen der Kapazitäten stößt, hält das familiäre Gefühl an und die Organisation wird in jedem Jahr besser: Akribische Aufsicht von Minderjährigen hinsichtlich des Alkoholkonsums, perfekte Parkplatzüberwachung mit extra Beleuchtung und eine gute Ausschilderung zum Festgelände - in Missunde wird an alles gedacht.

Und auch das Musikprogramm hat sich weiterentwickelt. Hatte die erste Band - die Campinplatzband - wie sie fast liebevoll genannt wird - im letzten Jahr noch keinen Namen, traten die vier Musiker diesmal als "Piece Road 57" auf - allesamt Gäste des Campingplatzes, die in Hamburg üben. Mit ganz großen Hits wie "Radio Nowhere", "Summer of 69" oder "Sweet Home Alabama" coverten Dirk, Ronald, Daniel und Bernd legendäre Superstars und brachten die Fans auf Betriebstemperatur. Begeistert forderten die Gäste von Ihnen Zugaben.

Richtig laut und richtig heiß war dann der Auftritt der Hausherren. "Up to you", die musikalisch sehr deutlich in der "Metallica"-Tradition stehen, machten ihrem Ruf, "richtig Krach machen" zu können, alle Ehre. Zu eigenen deutschen Texten und harten Rhythmen brachten Niels Nissen, Jörg Walker, Steffen Klose und Jörg Wagenknecht Missunde zum Kochen und nutzen dabei die Gelegenheit, ihre erste CD "Druck" zu bewerben.

Höhepunkt des Abends war danach der Auftritt der wohl dienstältesten und vielleicht besten AC/DC-Tribute-Band, "Bon Scott" aus Hamburg. Ihr Auftritt könnte dafür sorgen, dass alle Platzkapazitäten gesprengt werden, fürchtete Niels Nissen noch zu Beginn des Abends. Doch die Rockfamilie in Missunde rückte einfach noch enger zusammen und genoss den Auftritt der extrem guten Profi-Musiker. "Bon Scott" sorgten für ein weiteres absolutes Highlight der 4. Missunder Rocknacht, die als Event endgültig erwachsen geworden ist und sich fest etabliert hat. Wer einmal dort war, kommt immer wieder, viele sind neu dazugekommen und durften einen einmaligen Rockabend an der Schlei erleben. Niels Nissen war sichtlich zufrieden. Sein Dank ging an alle Helferinnen und Helfer, die sich in diesem Jahr wieder für Bühne und Soundanlage sorgten.

Letzte Aktualisierung: 09.10.2011

12.09.2011 | Iris Haulsen | Eckernförder Zeitung, shz.de