Es war eine umfangreiche Tagesordnung auf der ersten Koseler Sitzung dieses Jahres mit 18 Punkten, die aber zügig abgearbeitet wurde.

Einstimmig beschloss die Gemeindevertretung, dem Vorhaben der Deutschen Telekom zuzustimmen und die Basistelefone in Kosel am Feuerwehrgerätehaus und an der Bushaltestelle in Weseby zuzustimmen. Mit Jahresumsätzen im zweistelligen Cent-Bereich seien die Telefonanlagen nicht mehr wirtschaftlich und damit offenbar entbehrlich.

Ebenfalls einstimmig beschloss der Gemeinderat, sich am Schleidörfertag 2011 dann zu beteiligen, wenn die anfallenden Kosten zu gleichen Teilen auf die teilnehmenden Gemeinden verteilt werden. Auch ohne Gegenstimme erfolgte der Beschluss, aus dem Fremdenverkehrsverein Süderbrarup auszutreten. "Ich kann in der Mitgliedschaft, die vielleicht früher einen Sinn gehabt hat, heute keine Notwendigkeit mehr erkennen", so Bürgermeister Dr. Heinz Zimmermann-Stock. Der Antrag einer Bürgerin, einen Hundetreff in Kosel einzurichten, wurde in den Bauausschuss verwiesen. Dieser soll nun prüfen, ob und wenn ja wo ein solcher Begegnungsplatz zum geordneten Spielen und Toben eingerichtet werden kann und soll.

In seinem Bericht kündigte Zimmermann-Stock an, dass das Wohltätigkeitskonzert der Gemeinde am 27. Mai in der Scheune auf Gut Ornum stattfinden werde. Es lägen bereits Vorschläge für die Verwendung der Einnahmen vor, Koseler Bürger seien eingeladen, sich mit Vorschlägen an der Aktion zu beteiligen.

Das Bürgervotum ist auch bei der Anschaffung neuer Straßenbeleuchtungsanlagen gefragt. Sechs neue Lampen sind an verschiedenen Straßen, sichtbar markiert, installiert worden. Mit Hilfe der Bürger wolle man sich ein Bild davon machen, welchen Lampen in Zukunft in Kosel Verwendung finden sollen.

Hans-Joachim Heide kündigte als Vorsitzender des Tourismus-Ausschusses an, dass jedes Koseler Dorf einen neuen neuen Ortsplan erhalten werde. Die Tafeln seien bereits fertiggestellt.

Letzte Aktualisierung: 01.02.2011

31.01.2011 | ihau | Eckernförder Zeitung, shz.de