Fahrradpiktogramme

Einen Tage verbrachten Bürgermeister Heinz Zimmermann-Stock und Gemeindearbeiter Thorsten Ebel gemeinsam, um in Kosel Fahrradpiktogramme auf dem Fahrradweg Kosel-Bohnert an den Ausfahrten Kiel-Senk-Redder, Ornumer Weg, Eschelsmarker Allee und Bohnert Dorfstraße aufzutragen. Diese wurden nach Einschätzung vieler Bürgerinnen und Bürger nötig, weil der Fahrradweg an den Ein- und Ausfahrten leicht zu übersehen ist. Gleichzeitig montierten sie den ersten elektronischen Geschwindigkeitsmesser an der Einfahrt nach Kosel Höhe Keesredder an. Letzterer wird mit einem zweiten Geschwindigkeitsmesser zwischen 11 Gemeinden in Schwansen zirkulieren. Wir haben ihn in Kosel jetzt für 10 Tage , berichtete Zimmermann-Stock der Zeitung, aber er wird regelmäßig wiederkommen. Gemeinsam mit Thorsten Ebel stellte der Bürgermeister schon am ersten Tag fest, dass nach persönlichen Eindrücken tatsächlich die Autofahrer sichtlich vom Gas gehen, wenn sie mit höheren Geschwindigkeiten als die Ortseinfahrt erlaubt, ins Dorf fahren. Auf die seit einem Jahr amtierende Gemeindevertretung waren viele Bitten gekommen, etwas zu tun, damit auf den Durchgangsstraßen der zur Gemeinde Kosel gehörenden vier Dörfer nicht gerast wird. Mit einer weiteren Maßnahme, nämlich Baumtore an den Ein- und Ausfahrten der Gemeinde anzubringen, will die Gemeindevertretung Autofahrer zu einem gemäßigten Tempo heranführen. Der Bürgermeister geht davon aus, dass die behördliche Genehmigung, um die schon seit Monaten gebeten worden ist, in den nächsten Wochen kommen werde.

1. Bild: Bürgermeister Heinz Zimmermann-Stock und Gemeindearbeiter Thorsten Ebel bei der Montage des ersten Geschwindigkeitsmessers in Kosel. Nicht nur sie hoffen, dass damit ein Beitrag geliefert ist, die Autofahrer von der Raserei abzuhalten.

2. Bild: Das Aufmalen der Fahrradsymbole haben sie sich leichter vorgestellt. Wenn sie auch manchmal ein paar Lecknasen bekommen haben, sie erfüllen ihren Zweck , meinten Bürgermeister Zimmermann-Stock und Gemeindearbeiter Ebel nach erster Begutachtung ihres gemeinsamen Werkes.

Letzte Aktualisierung: 09.08.2009