Das Programm steht, was noch fehlt, sind die Gäste.

Monika und Dirk Christiansen haben mit den Mitglieder des Arbeitskreises La Mézière den Besuch der etwa 60 Freunde aus der französischen Partnergemeinde in der Bretagne vorbereitet und organisiert. Am Sonnabend, 14. August, werden sie mit dem Bus und einigen Privatfahrzeugen anreisen. "Jetzt geht es nur noch um Kleinigkeiten", sagte Dirk Christiansen.

Die Partnerschaft der beiden Gemeinden geht ins 24. Jahr und erfreut sich ungebrochener Beteiligung. Das sei nicht immer so gewesen, ergänzte Bürgermeister Heinz Zimmermann-Stock, denn der Teilnehmerkreis wurde über die Jahrzehnte auch älter. Anlass für die Organisatoren, hier wie dort, massiv Werbung dafür zu machen. Mit Erfolg, denn die französische Reisegruppe wird mit 32 Kindern und Jugendlichen Kosel und seine vier Dörfer besuchen. "So viele gab es noch nie", ergänzte Monika Christiansen, die sich sehr über die Verjüngung freut. Sie sichere den Fortbestand der Partnerschaft, die so auf ein breiteres Fundament gestellt werde. Aber auch die Koseler konnten erfolgreich werben, denn drei neue Familien von insgesamt 23 beteiligen sich an der privaten Aufnahme der Gäste.

Angepasst auf die Interessen der Jugend wurde das Programm gestaltet. Thema wird "Schule" sein. So sind ein Besuch in der Eckernförder Peter Ustinov Schule (IGE) aber auch ein Besuch in der Optikerschule im Plöner Schloss geplant.

Während diese Ausflüge von den teilnehmenden Familien mit ihren Gästen gemacht werden, ist das Spielefest auf dem Dorfanger für alle offen. Sonntag, 15. August, ab 14 Uhr finden dort Spiele und Angebote unter dem Motto "Schule" statt. Ein Tag wird die Gäste nach Eckernförde führen, wo sie etwas über die Fischerei, die Räucherei und auch die Marine erfahren werden. "Wichtig ist den Gästen, dass sie auch immer einen Tag frei haben, um Zeit mit ihren Gastfamilien zu haben", berichtete Dirk Christiansen. Denn, dass haben die Organisatoren mit Freude festgestellt, es hätten sich sehr viel persönliche Kontakte und Freundschaften entwickelt, die der Partnerschaft sehr helfen. Und auch viele ehemalige Mitreisende stünden noch über soziale Netzwerke wie facebook oder dergleichen in Verbindung, ergänzte er.

Als fester Anlaufpunkt für Gäste und Koseler wird wieder das Festzelt auf dem Anger dienen. Dort wird auch am Donnerstag, 19. August, der traditionelle Abschiedsabend ab 18.30 Uhr stattfinden. Auch dabei sind alle Bürger willkommen, um vielleicht selber Kontakte zu knüpfen. Die Gemeinde organisiert für eine kleine Selbstbeteiligung ein kaltes Büfett. Aus diesem Grund wird um Anmeldung gebeten bei Dirk Christiansen, Tel. 04354/18 67. Am Folgetag reisen die Gäste nach der traditionellen Abschlussbesprechung ab. Diese wird erstmals im dann neugestalteten "La Mézière-Zimmer" in der Alten Schule stattfinden. Christiansen hatten den Raum mit tatkräftiger Unterstützung von Winfried Vogt neu tapeziert und Teppich verlegt.

Im kommenden Jahr werden die Koseler auf Reisen gehen und dann in La Mézière das 25-jährige Partnerschaftsjubiläum feiern. Bereits an Pfingsten lädt die französische Gemeinde südlich von Rennes zu einem Jugendtreffen ein. Neun Koseler werden dabei sein und Jugendliche aus den drei weiteren Partnergemeinden der Bretonen kennen lernen.

Letzte Aktualisierung: 23.08.2010

05.08.2010 | Dirk Steinmetz | Eckernförder Zeitung, shz.de