Gemeindevertretung beschließt große Rücklagenentnahme und Kredite

Es war die letzte Sitzung eines Gemeindegremiums in diesem Jahr - Zeit für Kosels Bürgermeister Heinz Zimmermann-Stock einen Blick zurück auf das Jahr 2012 zu werfen. Dabei dankte er den vielen Helfern in Kommunalpolitik, Gewerbe, aber auch den Vereinen und Verbänden und engagierten Bürgern für ihren Einsatz. In Kosel passiere etwas, sei immer etwas los, höre er inzwischen auch von Außenstehenden im Gespräch über die Gemeinde, das mache ihn glücklich. Und es bestätige, dass in Kosel eine intakte Gemeinschaft, ein inneres Zusammengehörigkeitsgefühl, gewachsen sei, aus dem heraus in vielen Bereichen auch Sichtbares geschaffen wurde, so der Bürgermeister.

Höhere Einnahmen bei der Gewerbesteuer und der Zweitwohnungssteuer entlasten den Koseler Nachtragshaushalt 2012. Unter dem Strich fällt die Entnahme aus der Rücklage um rund 16 500 Euro niedriger aus als geplant. Entnommen werden 23 300 Euro, die Rücklage sinkt auf 482 000 Euro. Die Schulden der Gemeinde sinken in 2012 von 479 000 Euro auf 404 000 Euro. Der Verwaltungshaushalt wurde von der Gemeindevertretung in Ein- und Ausgaben mit 1,54 Millionen Euro und im Vermögenshaushalt mit 154 000 Euro einstimmig beschlossen.

"Das Jahr 2013 wird das Jahr der Investitionen", stellte Margit Riemer, Vorsitzende des Finanzausschusses, die das Zahlenwerk vorstellte, fest. Der Gallbergring wird ausgebaut, die Aufstellung des Kanalkataster muss bezahlt werden, das Feuerwehrgerätehaus Bohnert und das Kyffhäuserheim in Kosel bekommen einen Anbau und es wird der Wander-Radweg Kosel-Missunde angelegt. "Wir fahren die Rücklage auf 20 000 Euro zurück und müssen am Ende des Jahres voraussichtlich noch einen Kredit von 200 000 Euro aufnehmen", berichtete sie. Angesichts der günstigen Kreditzinsen wurde im Vorjahr ein Kredit von 383 000 Euro vorzeitig zurückgezahlt, um bei Bedarf mit einem niedrigeren Zinssatz wieder einzusteigen, so Riemer. Kosel konnte damit seine Schulden aus den vergangenen Jahren abbauen. Insgesamt konnte die Gemeinde so 180 000 Euro ehemaliger Kredite zurückfahren, so Riemer. Trotz neuer Kreditaufnahmen im Haushalt 2013 steigt der Schuldenstand vorraussichtlich Ende 2013 nur auf 438 000 Euro gegenüber 404 000 Ende 2012. Der Haushaltsplan wurde einstimmig genehmigt. Der Verwaltungshaushalt wird in Ein- und Ausgaben mit 1,51 Millionen Euro und im Vermögenshaushalt mit 740 000 Euro festgelegt. Die Hebesätze für die Grundsteuer A und B bleiben unverändert bei 300 Prozent, die Gewerbesteuer bei 320 Prozent.

Beschlüsse in Kürze:

Heinke Marquardt schied auf eigenen Wunsch als Mitglied des Schulverbandes Fleckeby aus. Einstimmig wurde Bianka König als Nachfolgerin gewählt.

Die Besetzung des Wahlvorstandes zur Kommunalwahl 26. Mai wurde beschlossen. Es gibt wieder zwei Wahlbezirke, einer in Kosel und einer in Bohnert.

In nicht öffentlicher Sitzung stärkten die Gemeindevertreter einem Mitglied des Gremiums den Rücken, wie Bürgermeister Zimmermann-Stock auf Nachfrage der EZ berichtete. Ein Gemeindevertreter war vor kurzem beim Waldlauf im Missunder Wald von einem rotblonden Mann mit Nickelbrille belästigt, bedrängt, bedroht und genötigt worden. Der Betroffene hatte Anzeige bei der Polizei erstattet. Da aus Sicht der Gemeindevertretung die Vermutung nicht ganz von der Hand zu weisen sei, dass diese Vorfälle mit seiner Tätigkeit als Gemeindevertreter zu tun haben könnten, solidarisierte sich das Gremium mit ihm, so Zimmermann-Stock.

Letzte Aktualisierung: 10.03.2013

01.12.2012 | Dirk Steinmetz | Eckernförder Zeitung, shz.de