Zum 24. Mal sind Freunde und Bekannte aus der Partnergemeinde La Mézière in Kosel zu Gast.

"Da es hier besonders auffällige Unterschiede zwischen dem System in Schleswig-Holstein und Frankreich gibt, haben wir uns entschlossen, den Besuch auf Wunsch der französischen Partnergemeinde unter dieses Motto zu stellen, erklärt Dirk Christiansen, Vorsitzender des Kultur- und Partnerschaftsausschusses. In diesem Sinne kamen die Gäste aus Frankreich denn auch alle nach langer Busfahrt in einer klassischen Aufmachung, mit Schuluniform und Ranzen. Der Aufmarsch der 60 "Schulkinder" sorgte bei den Gastgebern natürlich für fröhliche Stimmung.

Der Spieleparcours beim traditioenllen Spielenachmittag auf dem Dorfanger wurde ausschließlich von Jugendlichen aus Kosel organisiert. Sie haben sich sich im Arbeitskreis engagiert, der den Besuch vorbereitet hat. Dirk Christiansen und Bürgermeister Dr. Heinz Zimmermann-Stock zeigten sich sehr erfreut darüber, dass sich auf beiden Seiten viele junge Menschen für die Partnerschaft stark machen. "Im nächsten Jahr findet im Vorfeld des 25. Besuchs ein multinationales Treffen von Jugendlichen in La Mézière statt. Die Gemeinde hat mehrere Partnerschaften und lädt deren Jugendlichen zu einem Austausch ein", erzählte Dirk Christiansen.

Zunächst einmal haben die Gäste hier ein volles Programm: Neben einem Besuch in der "alten Fischerstadt" Eckernförde steht auch ein Besuch in Plön und eine schulische Veranstaltung in der Peter-Ustinov-Schule in Eckernförde auf dem Programm, bei der das schleswig-holsteinische Schulsystem aus Lehrer- und Schülersicht beleuchtet wird.

Viele der Gäste, wie Yvette Stefani, haben alle Besuche sei Begründung der Partnerschaft miterlebt. Sie selbst war immer bei der Familie Bannick zu Gast, die sich in jedem Jahr wieder auf "ihre" Französin freut.

Letzte Aktualisierung: 23.08.2010

18.08.2010 | ihau | Eckernförder Zeitung, shz.de