Gemeinde Kosel

Teilen:

100 Megabit Upload Übertragungsrate pro Sekunde, schneller können Daten kaum übertragen werden.

Möglich macht es Glasfaserkabel als Transmitter. Für die sieben Mitarbeiter der Bohnerter NET-insiders / Werft für Mediendesign geht dieser Traum in Kürze in Erfüllung. Nur noch wenige hundert Meter entfernt gräbt sich die Tiefbaufirma von Peter Doose durch die Erde, um das Kabel vom Knotenpunkt in Kosel über Gut Eschelsmark bis zur Marina Hülsen zu verlegen (wir berichteten). "Ohne diesen Ausbau hätten wir hier nicht weiter arbeiten können", sagt Frederik Horn, Geschäftsführer der Firma NET-insiders. 8723 Domains werden von dem Unternehmen betreut. Riesige Datenmengen werden bewegt, die bisher das Telefonnetz oft lahm legten. Seitdem feststeht, dass das Unternehmen an das Hochleistungsdatenübertragungsnetz angeschlossen wird, kannte die Kreativität keine Grenzen mehr.

Zwei neue Produktbereiche wurden jetzt zur Marktreife geführt. So wurde ein Internetsuchportal unter dem Titel "PLZ24.de" gestartet sowie Produkte für den Bereich digitale Werbeflächen mit Internetzugang entworfen und designed.

Suchportale gebe es schon viele, räumen Frederik Horn und Peter Potz, er ist zuständig für die Vermarktung der neuen Produkte, ein. Das besondere an "PLZ24.de" sei, dass jeder Anzeigenkunde via Internet Besucher auf die eigene Homepage führt. "Es gibt nichts Ärgerlicheres, als wenn man in Suchmaschinen Ergebnisse bekommt, die falsch sind, Adressen, die es nicht mehr gibt", berichtet Potz. Da bei ihrer Suchmaschine die Trefferanzeigen des Benutzers automatisch mit den Inhalten auf den Homepages der Anzeigenschalter verknüpfbar sind, seien die Angaben immer aktuell. Die Verlinkung mit der eigenen Homepage verbessere zudem das Finden der Seite in anderen Suchmaschinen. Im neuen Portal kann der Auftraggeber die Suchkriterien festlegen, unter denen sein Betrieb in Abhängigkeit von der Postleitzahl gefunden werden soll. Besonders interessant ist der automatische Abgleich der eigenen Homepage mit dem Portal für Unternehmen, die oft die Inhalte auf der Homepage aktualisieren. Bequem von jedem Computer mit Internetzugang können die Inhalte aktualisiert werden.

Neue Wege will das Unternehmen auch bei digitalen Werbeflächen (Digital Signage) und der Verwaltung der Inhalte über das Internet beschreiten. Auf Flachbildschirmen im Verkaufsraum oder Schaufenster können Kampagnen von der Homepage des Betreibers dargestellt, und über das Internet aktualisiert werden. Möglich macht dies die von NET-insiders entwickelte Software "Ni Digital Signage". "Der Abgleich der Präsentation mit der Homepage ist absolut neu", sagt Horn. Die Produkte sind in vielen Farben und Materialien erhältlich.

Noch etwas Zukunftsmusik ist die Steuerung des Programms über kabelloses (WLAN) oder UMTS. "Daran arbeiten wir noch", sagt Stefan Borkowski. Sichergestellt ist aber bereits, dass nach einem Stromausfall das System wieder anläuft, und der Bildschirm nicht schwarz bleibt oder Fehlermeldungen zeigt. Und auch wenn die Internetverbindung ausfällt oder kein Anschluss möglich ist, werden auf dem Display die zuletzt aktualisierten Filme oder Informationen gezeigt. Für den Betrieb reichten auch geringe Downloadraten aus, so NET-insiders.

Und wenn in Bohnert im Laufe des Jahres der Anschluss geschaffen ist, will Horn nicht nur "Fibre to the home, (FTTH)", sondern Glasfaserkabel bis an die Arbeitsplätze.

Wolfgang Dreesen
Letzte Aktualisierung: 11.11.2010

Quellenangabe und Copyright:
10.11.2010 | Dirk Steinmetz | Eckernförder Zeitung, shz.de