Mit den Worten des Autoren Antoine de Saint Exupéry eröffnete Bürgermeister Heinz Zimmermann-Stock am Sonntag den Neujahrsempfang der Gemeinde Kosel.

Wer ein Schiff bauen wolle, der solle zunächst, so hatte es der Autor seinerzeit empfohlen, in den Menschen die Sehnsucht nach dem großen Meer wecken. Auch der Jahresempfang könne als Gelegenheit genutzt werden, sich gegenseitig anzustecken, am großen Schiff Gemeinde mitzubauen, stellte Kosels Bürgermeister fest.

Der Neujahrsempfang der Gemeinde sei ein Grund zur Freude aller, sagte Zimmermann-Stock. Besondere Freude mache es ihm, dass nicht nur die Gemeindevertreter ihre ehrenamtliche Arbeit "mit viel Herzblut" ausübten, sondern sich auch die Koseler Bürger nach Kräften engagierten und mit anpackten, wenn Hilfe benötigt werde. Aktuelles Beispiel: Die Kyffhäuserkameradschaft hatte angeboten, sich um die Pflege am Ehrenmal in Kosel einzubringen.

Beim Blick durch die Gemeinde sei überall zu erkennen, "dass dieses Dorf lebt". Das durch Zukunftsforscher Opaschowski kreierte Lebensmotto "Gut leben statt viel haben" scheine in Kosel bereits Einzug gehalten zu haben. Der Bürgermeister bat darum, nicht zu vergessen, dass der Frieden in der Welt immer zu Hause in der Kinderstube beginne. Darauf solle man sich in diesem Jahr besonders besinnen. "Friede in der Familie und Friede mit den Nachbarn, den wir dann in die Welt tragen können, das ist mein Neujahrswunsch!"

Nach kleinen musikalischen Einlagen durch das Original Schlei-Blasorchester überreichte Sozialausschussvorsitzender Karl Naeve acht ehrenamtlichen Bürgern den "Ehrenbecher" der Gemeinde Kosel. Ausgezeichnet wurden Otto Hansen (Vorsitzender der DRK), Birgit Sander (organisiert mit Silvia Heide und großem Erfolg Weihnachts- und Frühlingsmärkte, Erlöse werden für Verschönerungen in der Gemeinde gespendet), und Bernd Jacobsen, "unser Hoffotograf", so Naeve, der nicht nur Fotos von allen Veranstaltungen anfertigt, sondern auch die Bohnerter Schulchronik aus dem Altdeutschen in die lateinische Schrift übersetzte. Geehrt wurden außerem Gerd Junge (Freiwilligen Feuerwehr), der stets zur Stelle sei, wenn Hilfe gebraucht wird, Rolf Peters (Spitzenreiter beim Besuch der Veranstaltungen der Feuerwehr vom ßbungs- bis zum Arbeitseinsatz oder beim Räumen der Straßen, und beim Organisieren deutsch-französischer Treffen), Dirk Rehbehn (mutiger Unternehmer, der den neuen Laden eröffnet), Horst Röh (erfolgreicher Pistolenschütze bei den Bohnerten Schützen und engagierter Helfer beim Renovieren der Schießanlage) und Walter Wendt, langjähriger Bürgermeister, ehemals Vorsitzender des Sportvereins und mehr als 30 Jahre Gildeschreiber.

Alle jetzt Geehrten und als "Stille Helfer" bekannten Gesichter bezeichnete der Bürgermeister als "den wahren Goldschatz der Gemeinde Kosel

Letzte Aktualisierung: 19.01.2010

19.01.2010 | Susanne Panozzo | Eckernförder Zeitung, shz.de