Neun Monate lang war Pastor Hans Baron (57) in Kosel als Übergangspastor nach dem Tot von Pastor Jens Lehmann tätig.

Ende Februar verließ er die Gemeinde wieder, als Pastor Charles Ruppert sein Amt in Kosel antrat. Seit dem 1. Juni ist Baron nun wieder zeitweise als Pastor in der Kirchengemeinde Kosel zu Hause. Am Sonntag, 19. Juni, 14.30 Uhr, wird er in der St.-Laurentius-Kirche durch Propst Sönke Funck in sein Amt eingeführt.

Baron hat eine Viertel-Stelle für die Kirchengemeinde Kosel übernommen. Darüber hinaus hat der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde ihn mit einer Dreiviertel-Stelle als Verstärkungspastor in den Kirchengemeinden in Schwansen und der Kirchengemeinde Hütten ausgestattet. "Ich bin sehr froh, dass ich wieder hier bin", sagte Baron, der sich an der Schlei sehr wohl fühlte. Er hatte sich in Kosel nach dem plötzlichen Tot von Pastor Lehmann sehr stark eingebracht und vieles aufgefangen, was brach lag.

Unter anderem hatte er den Konfirmandenunterricht übernommen. Den wird er jetzt nach Absprache mit seinem Amtskollegen Ruppert auch wieder übernehmen. Außerdem werde er einen monatlichen Gesprächskreis betreuen, Gottesdienste halten und Vertretungen übernehmen. Dies werde auch seine Aufgabe in den übrigen Kirchengemeinden sein. Dort werde er außerdem die Kirchengemeinden bei Bedarf verstärken und Projekte übernehmen.

Seine ersten Termine hatte er schon, dabei sei er sehr freundlich begrüßt worden. Besonders die letzten Koseler Konfirmanden begrüßten ihn mit "großem Hallo". Es sei eine sehr gute Gruppe gewesen, er werde ihnen nahe legen, ob sie nicht Teamer werden wollen.

Wohnen bleibt Baron, der verheiratet ist und zwei Töchter hat, in Kappeln. Erreichbar ist er unter Telefon 04642/ 92 13 99 4.

Letzte Aktualisierung: 29.06.2011

10.06.2011 | Dirk Steinmetz | Eckernförder Zeitung, shz.de