Gemeindevertretung beschließt Anbau für 2013 / Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf Energiesparlampen

Das Feuerwehrgerätehaus in Bohnert bekommt den benötigten Anbau 2013. Dies beschloss die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am Mittwoch. Der Finanzausschuss wurde angewiesen, die Mittel für 2013 fest einzuplanen. Zunächst sollen jedoch die Eigentumsverhältnisse um das Gebäude herum im nächsten Jahr geklärt werden, da der Grundstücksnachbar Teile des Gemeindegrundstücks nutzt. Die Feuerwehr braucht neue Räumlichkeiten für die sachgerechte Lagerung der Atemschutzgeräte. Die Mitglieder der Feuerwehr würden sich bereit erklären , beim Umbau mitzuhelfen, um die Kosten zu senken, so der Bürgermeister Heinz Zimmermann-Stock.

Einstimmig wurde eine Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf Energiesparlampen beschlossen. Dies führe zu einer Ersparnis von 3000 Euro im Jahr, berichtete Zimmermann-Stock. Die Kosten belaufen sich auf 4700 Euro. Bei diesem Kostenvoranschlag werde der Gemeindearbeiter helfen, ohne dessen Hilfe müsse man 2000 Euro mehr ausgeben.

Kurz diskutiert wurde in der Gemeindevertretung die außerordentliche Tilgung eines Kredits, die am Ende beschlossen worden ist. Der Restbetrag in Höhe von 383 200 Euro wird mit 148 000 Euro aus der Abschreibungsrücklage und mit 195 200 Euro aus der allgemeinen Rücklage finanziert. Außerdem werden 40000 Euro nicht in die Abschreibungsrücklage 2011 zurückgeführt. Diese Tilgung spare der Gemeinde bis 2020 72 000 Euro Zinsen. Stimmen, die die Liquidität der Gemeinde höher als den Schuldenabbau bewerteten, konnten sich nicht durchsetzten.

Am Koseler Hof und der dazugehörigen Wohnung wurden Renovierungsmaßnahmen beschlossen. So bekommt die Gastronomie eine neue Dunstabzugshaube für circa 5200 Euro.

Eine Erhöhung der Hundesteuer für gefährliche Hunde auf den acht-fachen Satz wurde genauso beschlossen wie das kappen und Beschneiden von Bäumen in den Straßen "An der Kirche" und "Eschelsmarker Allee". Hingegen verzichtete man auf den Beschluss einer Satzung, die das Plakatieren regelt.

Zimmermann-Stock berichtete über den geplanten Radweg zwischen Missunde und Kosel. Die Naturschutzbehörde habe keine Bedenken, solange Ausgleichsflächen zur Verfügung gestellt werden würden. Ein Kostenvoranschlag liege aber noch nicht vor.

Ein Merkblatt zum Winterdienst sei an alle Haushalte verteilt worden. Der Verursacher des zerstörten Asphalts im Schmiederedder wurde darüber informiert. Er werde sich Gedanken machen und sich mit der Gemeinde über eine Lösung verständigen.

Der Nachtragshaushalt 2011 und der Haushalt für 2012 wurden von der Gemeindevertretung beschlossen.

Letzte Aktualisierung: 27.04.2012

25.11.2011 | Miriam Richter | Eckernförder Zeitung, shz.de